Los 7217

Kapitän zur See Walter Forstmann - Zwei orientalische, silbermontierte Steinschlosswaffen, ein Geschenk der Senussi/Sanusiya

Orden und Militaria bis 1918 | A108m | Präsenzauktion | 313 Lose

Beschreibung

Steinschlossgewehr mit langem runden Lauf und glatter Seele im Kaliber 15 mm. Über der Kammer undeutlich gemarkt, Laufoberseite großflächig mit Silbereinlagen verziert. Floral gravierte Schlossplatte, Steinschloss defekt. Halbschäftung mit Silbergarnitur und eiserner Fangriemenöse auf der Schlossgegenseite, Schaftkappe fehlt. Schaftnase mit Ausbrüchen. Laufbänder zweifach aus Leder und dreifach aus Silber. Ladestock fehlt, Lederriemen beiliegend. Länge 163 cm. Steinschsstromblon, Laufoberseite großflächig mit Silbereinlagen verziert. Über der Kammer und auf der Schlossplatte undeutlich in Gold eingelegt gemarkt. Steinschloss schwergängig. Vollschäftung mit Silbergarnitur und Silberbeschlägen. Gegenseitige Fangriemenöse aus Eisen mit Silberring. Hölzerner Ladestock festsitzend. Länge 54 cm. Beide Waffen mit deutlichen Gebrauchsspuren. Vor dem Hintergrund des 1. Weltkriegs wurden neben anderen Völkern/Stämmen die Senussi in Nordlibyen dazu ermutigt, sich gegen die Kolonialherrn zu erheben. Das Deutsche Reich unterstützte die Aufständischen im Kampf, hier gegen Italien, mit Waffenlieferungen. Diese erfolgten ab November 1915 regelmäßig mit U-Booten von den Mittelmeerhäfen der Mittelmächte an die libysche Küste, unter anderem mit U-39 unter dem Kommando von Walter Forstmann.

Zustand: III + Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Der Nachverkauf zu unserer Auktion "Orden und Militaria bis 1918 " vom 22. Mai 2026 hat bereits begonnen. In dieser Zeit können Sie alle Lose zum Startpreis erwerben, zzgl. Aufgeld.