Los 1007

Franziska, Fränkische Wurfaxt, 5. - 6. Jhdt. n. Chr.

Kunst, Antiquitäten & Antiken | A108kua | Präsenzauktion | 1169 Lose

Beschreibung

Eisernes Klingenblatt einer Wurfaxt mit s-förmig gescheiter Oberkante. Die Schneide leicht nach unten und deutlich zusätzlich nach oben ausgezogen und dort durch eine waagrechte Kante abgeschlossen. Das hintere Teil der Axtklinge mit einer im Querschnitt quadratischen Tülle versehen, die oben verschlossen ist und nicht mit einem durchgehenden Schaftloch. In die Tülle modern montiert ein geschwungener Holzstiel. Die elegant geschwungene Axtklinge ist professionell restauriert und stabilisiert und bietet mit der geschmackvollen Rekonstruktion des Stils ein attraktives Gesamterscheinungsbild. Länge der eisernen Axtklinge 22,5 cm. Höhe der rekonstruierten Waffe mit modern ergänztem Axtstiel 51,5 cm. KULTURGUT!

Provenienz: Aus der Sammlung Axel Guttmann (Inventarnummer AG 92), erworben in den 80er Jahren im deutschen Kunsthandel.

Zustand: II Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Unsere Auktion "Kunst, Antiquitäten & Antiken" umfaßt 1172 Lose und findet am Montag, den 18. Mai 2026 in unseren Auktionsräumen in Grasbrunn bei München statt. Beginnzeiten, Vorbesichtigungsdaten sowie weitere Informationen finden Sie unten.