Los 4030

Kleine, breite graeco-italische Amphore, 3. - 2. Jhdt. v. Chr.

Kunst, Antiquitäten & Antiken | A104kua | Präsenzauktion | 958 Lose

Zuschlag € 1.100

Ähnliche Lose anzeigen

Beschreibung

Kleine Weinamphore aus rotbraunem Ton, produziert an der thyrrenischen Küste Italiens. Breiter Bauch in Form des Hinterleibs einer Biene mit kurzem, ausgezogenem Fuß. Konische Schulter, darüber nahezu zylindrischer, sich nach oben geringfügig verbreiternder Hals, abgeschlossen durch nach oben und unten abgeschrägte Randlippe. Auf der Schulter kräftige, bandförmige Henkel, die knapp unterhalb der Randlippe im Bogen in den Hals münden. Die Oberfläche rundum mit Meeresbewuchs und Versinterungen bedeckt, wobei verschiedentlich Stellen mit tönernem Untergrund frei geblieben sind. Intaktes Exemplar. Höhe 50 cm. Achtung: Selbstabholung oder bitte vor der Auktion ein Versandangebot einholen!

Provenienz: Süddeutscher Privatbesitz (nachgelassene Spezialsammlung), erworben in den 70er und 80er Jahren im deutschen Kunsthandel.

Zustand: II + Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Die Auktion startet am Dienstag, den 06. Mai 2025 um 10:00 Uhr. Die Vorbesichtigung findet vom 22.04. - 26.04.2025, sowie am Freitag, dem 02. Mai 2025, und am Montag, dem 05. Mai 2025, in unseren Auktionsräumen am Bretonischen Ring 3 in 85630 Grasbrunn / München, jeweils von 11 bis 17 Uhr (MESZ), statt. Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.