Los 4008

Bronzene Doppelaxt mit verzierter vorderer Schneide und breitem Blatt im Nacken, auf der Schaftröhre ein Raubvogelkopf, Luristan, frühes 2. Jtsd. v. Chr.

Kunst, Antiquitäten & Antiken | A104kua | Präsenzauktion | 958 Lose

Beschreibung

Schaftröhre, deren oberes und unteres Ende geschwungen ist. Oben unterhalb einer Rippe am Rand Zungen, darunter auf beiden Seiten ein stilisierter Raubvogelkopf. Vorne der Ansatz der Axtklinge, deren gerundete Schneide nach oben und unten weit ausgezogen und zurückgebogen ist, im unteren Teil stärker. Oben und unten ein geradliniger Abschluss der weit ausgezogenen Klinge. Der Klingenrand verziert, vorne Reihe von Zungen mit Hohlkehle im Inneren, dahinter Reihen trapezoider Flächen zwischen Einkerbungen. Im Nacken ein breites, vollfächig ansetzendes, annähernd rechteckiges Blatt, das nach schräg unten gerichtet ist. Die Oberseite leicht eingezogen. Auf der Unterseite eine beidseitig gleich gestaltete Durchbrechung, die jedoch nicht vollständig ausgearbeitet worden ist. Dunkle Patina mit grünen Oxydauflagen. Höhe ca. 18 cm. Länge ca. 21 cm.

Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung, erworben Ende der 90er Jahre im Kunsthandel.

Zustand: II + Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Die Auktion startet am Dienstag, den 06. Mai 2025 um 10:00 Uhr. Die Vorbesichtigung findet vom 22.04. - 26.04.2025, sowie am Freitag, dem 02. Mai 2025, und am Montag, dem 05. Mai 2025, in unseren Auktionsräumen am Bretonischen Ring 3 in 85630 Grasbrunn / München, jeweils von 11 bis 17 Uhr (MESZ), statt. Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.