Los 69

Pseudochalkidischer Bronzehelm, nördlicher Schwarzmeerraum, 3. - 2. Jhdt. v. Chr.

Kunst, Antiquitäten & Antiken | A100kua | Präsenzauktion | 749 Lose

Beschreibung

Sarmatenzeitlicher Helm aus getriebenem Bronzeblech mit von chalkidischen Helmen inspirierten Dekorelementen. Der Länge nach zweiteilig gearbeitete Kalotte, entlang der überlappenden Kanten mit 15 Nieten verbunden. Die Unterkante der Kalotte nach außen in einen ca. 3 mm breiten Randwulst umgebördelt. Ca. 3,5 cm oberhalb der Randwulst hinten und seitlich eine parallel dazu verlaufende Wulst in der Wandung von der Innenseite aus herausgetrieben. Diese biegt oberhalb der Stirn im Winkel von ca. 45 Grad nach oben ab und bildet so einen "Giebel", ähnlich wie bei chalkidischen Helmen. Von der Giebelspitze aus laufen die Wülste entlang der überlappenden Kanten längs über den Scheitel und treffen auf dem Hinterhaupt im rechten Winkel auf die Wulst in der Wandung. Auf der Innenseite am Rand seitlich links und rechts zwei umgebogene Blechbänder mit je zwei Nieten befestigt, deren unteres Ende die mittlere Buchse eines Scharniers zur Anbringung von beweglichen Wangenklappen bildet. Die Wangenklappen nicht erhalten. Vor und hinter den Nietlöchern für die Buchsen je zwei weitere Durchbohrungen, wohl für die Befestigung eines Helmfutters. Im Inneren des Helms partiell im Oxyd organische Reste erhalten, die wohl Überreste eines solchen Helmfutters darstellen. Auf der linken Seite von innen her restauratorisch stabilisierte Risse im unteren Teil der Wandung bis etwas oberhalb der Wulst in der Wandung. Zwei kleinere Löcher in der Kalotte auf beiden Seiten (Maße ca. 1 x 2 cm) verschlossen. Sonst weitestgehend vollständig erhaltene Originalsubstanz (über 95 %). Schöne grüne, leicht fleckige, partiell glänzende Patina. Länge an der Unterkante 20 cm, Breite 18,3 cm. Höhe ca. 17 cm.

Provenienz: Aus Schweizer Sammlung G. B., aufbewahrt in Südwestdeutschland. Aus spanischem Besitz erworben (spanische Exportpapiere liegen vor).

Zustand: II Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Die Auktion startet am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 10:00 Uhr (Los-Nr. 1 - 754). Die Vorbesichtigung findet am 03.05. - 04.05., am 06.05. sowie am 11.05. und 13.05.2024, in unseren Auktionsräumen am Bretonischen Ring 3 in 85630 Grasbrunn / München, jeweils von 11 bis 17 Uhr (MEZ), statt. Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.