Los 2

Fayence-Uschebti eines Aufsehers, Neues Reich, 19. Dynastie, 1292 - 1189 v. Chr.

Kunst, Antiquitäten & Antiken | A100kua | Präsenzauktion | 749 Lose

Beschreibung

Bedeutendes Uschebti aus heller Fayence, einen Aufseher mit dem Gewand der Lebenden darstellend. Die menschliche Figur trägt eine dreigeteilte, gescheitelte Perücke, ein um die Oberarme und das Gesäß gewickeltes plissiertes Hemd und einen knöchellangen Schurz mit Vorbau. In der Mitte des Schurzes läuft eine vertikale Hieroglypheninschrift, die als Besitzer den "Vorsteher des Per-wer" und "Schreiber" nennt, einen gewissen "Khaemwaset". Unter dem langen Schurz schauen die Füße hervor. Der leicht dickliche Mann hat seine langen Arme auf die Schenkel gelegt. Er trägt zwei Armreife. In der detailliert ausgearbeiteten Kleidung sind noch viele Anklänge an die Zeit von Amenophis III. in der 18. Dynastie zu finden. Ein bedeutendes Uschebti aus der Ramessidenzeit. Mit Resten grüner Glasur. Vgl. zum Typus das Uschebti des Rai im Wiener Kunsthistorischen Museum mit der Inventarnummer "Ägyptische Sammlung, INV 17". Auf altem Holzsockel montiert. Abgesehen von oberflächlichen Sprüngen am Fuß intakt. Höhe 18,8 cm.

Provenienz: Französische Privatsammlung Madame D. seit mind. 45 Jahren. Holzsockel aus den 1970er Jahren. Das Uschebti stammt aus der gerichtlich angeordneten Versteigerung der Privatsammlung Madame D.

Zustand: I - II Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Die Auktion startet am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 10:00 Uhr (Los-Nr. 1 - 754). Die Vorbesichtigung findet am 03.05. - 04.05., am 06.05. sowie am 11.05. und 13.05.2024, in unseren Auktionsräumen am Bretonischen Ring 3 in 85630 Grasbrunn / München, jeweils von 11 bis 17 Uhr (MEZ), statt. Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.