Der Nachlass Leonrod

204 | zugänglich gemacht, und mit den Eintrittsgeldern gelang es nicht nur, die Kemenate und den Viereckturm in schlichterer Form fertig zu stellen, sondern vor allen Dingen die Bauschulden bis 1899 nahezu auszugleichen. Nach dem 1. Weltkrieg und dem einhergehenden Ende der Monarchie in Bayern fiel Neuschwanstein in der Auseinander­ setzung mit dem Hause Wittelsbach als Staatsbesitz dem Freistaat Bayern zu. Hochinteressante und seltene Darstellung des Schlosses Neuschwan- stein, vermutlich unmittelbar nach der vereinfachten Fertigstellung des Viereckturms und der Kemenate im Jahr 1892. Julius Kruchen (1845 – 1912) – Neuschwanstein Castle, circa 1890 Oil on canvas on a stretcher. Detailed and fine depiction of the fairytale castle of King Ludwig II, view from the Marienbrücke (Queen Marie’s bridge), which leads across the Pöllath gorge, with Lake Bannwald and Lake Forggen in the background. In the lower left half signed “J. Kruchen”. Dimensions of painting 66 x 96 cm. In a beautiful gilt stucco frame with floral frieze and bunches of laurel bundles in relief. Dimen- sions of frame approx. 100 x 130 cm. Julius Kruchen, landscape painter of the Düsseldorf school, studied at the local Academy of Fine Art under Wintergerst, Heitland and Sohn between 1859 and 1863. After that, he travelled through Switzerland, Bavaria and Tyrol and became famous for his Alpine motifs. In 1868, preparations for the erection of the castle started with the removal of rocks, and in 1869, the foundation stone was laid, followed by the topping-out ceremony in 1872 for the gateway building, which was ready for occupation at the end of 1873. Building of the palas commenced in 1872, and its interior fittings were largely completed by 1884. When King Ludwig II, who did not live to see his fairytale castle finished, died in 1886, the square tower and the bower were still in the planning stage. To settle the enormous building debts, the castle was opened to the public only six weeks after the death of Ludwig II. The entrance fees did not only pay to complete the bower and the square tower in a more simplified version, but in fact almost completely covered the construction debts by 1899. After World War I and the ensuing end of the monarchy in Bavaria, Neuschwanstein fell to the Free State of Bavaria after the latter’s dispute with the House of Wittelsbach. Highly interesting and rare depiction of Neuschwanstein Castle, presumably painted immediately after the simplified completion of the square tower and the bower in 1892. 251537 II + € 2.500 1163 Julius Kruchen (1845 - 1912) - Schloss Neuschwanstein, um 1890 Öl auf Leinwand und Keilrahmen. Detailreiche und feine Darstel- lung des Märchenschlosses von König Ludwig II. von der Marienbrü- cke über die Pöllatschlucht aus, im Hintergrund der Bannwald- und Forggensee. In der linken unteren Hälfte signiert „J. Kruchen”. Bild- maße 66 x 96 cm. In schönem, vergoldetem Stuckrahmen mit reliefier- tem Floralfries bzw. Lorbeergebinde. Rahmenmaße ca. 100 x 130 cm. Julius Kruchen, Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule, studiert 1859 - 1863 an der dortigen Kunstakademie unter Wintergerst, Heit- land und Sohn, bereist anschließend die Schweiz, Bayern und Tirol und ist für seine alpinen Motive berühmt. 1868 begannen die Vorbereitungen des Schlossbaus mit dem Abtra- gen von Gestein, im Herbst 1869 erfolgte die Grundsteinlegung, 1872 erfolgte das Richtfest für den Ende 1873 bezugsfertigen Torbau, und ab 1872 wurde der Palas gebaut, dessen innerer Ausbau bis 1884 weit- gehend abgeschlossen war. Zum Zeitpunkt des Todes von König Lud- wig II. im Jahr 1886, der sein Märchenschloss lediglich als Baustelle kannte, befanden sich der Viereckturm im Bau und die Kemenate in Planung. Um die enormen Bauschulden zu tilgen, wurde das Schloss nur sechs Wochen nach dem Tode Ludwigs II. der Öffentlichkeit

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