A96_Kunst_und_Antiquitaeten

| 149 213 Radetzky mit seinem Stab in der Schlacht von Novara am 23. März 1849, Genremaler nach Albrecht Adam, 19. Jhdt. Mischtechnik auf Leinwand, auf Presspappe aufgezogen. Großformatige Darstellung des Aufbruchs zur Schlacht unter der Führung des österreichischen Feldmarschalls Radetzky. Er reitet auf arabischem Schimmel, um ihn herum schaaren sich die Offiziere. Auf der rechten Bildhälfte verschwindet ein Kavalleriezug in einer Staubwolke, dahinter öffnet sich der Blick aufs Schlachtfeld. Unter Glas gerahmt. Maße mit Rahmen 76 x 96 cm. Das Gemälde ist in Anlehnung an das gleichnamige, 1855 datierte Gemälde von Albrecht Adam (1786 - 1862) entstanden. Adam war ein deutscher Schlachten-, Portrait- und Genremaler, der besonderenWert darauf legte, als Augenzeuge bei den zu malenden Schlachten dabei gewesen zu sein. 300809 II € 1.000 214 Ein Paar kleine Genrebilder in der Art des Jan Steen, flämisch, 19. Jhdt. Öl auf Kupfer. Fein gemalte Wirtshausszenen mit zahlreichen Figuren in der Tracht des 17. Jhdts. In zeitgenössischen Flammleistenrahmen aus ebonisiertem Holz. Bildmaße je ca. 10 x 15 cm, mit Rahmen je 21,5 x 26,5 cm. 279977 II € 770 215 Maria mit Christus und Johannesknabe, Monogrammist „JAL”, deutsch, datiert 1826 Öl auf Leinwand, auf Presspappe doubliert. Darstellung der fürsorglich dem Kinde zugeneigten Maria im Sitzen. Mit ihrem linken Arm nimmt sie beschützend den kleinen Johannes unter ihrem Mantel auf, den Christus mit seiner Segnung beschenkt. Der gebückte Knabe blickt nach unten zu seinem Kreuzstab mit dem Spruchband „Ecce agnus dei”. Unten links monogrammiert und datiert „JAL / A / 1826”. Fehlstellen bzw. kleine Flecken. Ungerahmt. Maße 71 x 53 cm. 305709 III + € 500 216 Seltene Memento-Mori-Darstellung mit großem Kruzifix, nordalpin, um 1800 Öl auf Leinwand. In der Bildmitte alles überragend der Gekreuzigte mit offenen Wunden. Zu Füßen seines Kreuzes der typische Vanitas-Kopf - halb Totenschädel, halb Frauengesicht. Der Totenkopf korreliert mit einer erloschenen Kerze und verblühenden Rosen, das Gesicht der jungen Frau hingegenmit einemStundenglas rechts. Ein lateinischer Spruch deutet noch einmal auf dieMemento-Mori-Botschaft: „Hodie mihi dum vives / venit hora homo ora”. Ohne Rahmen. Maße 71 x 46 cm. Provenienz: Aus der Sammlung Hofstätter, Wien. 299915 II + € 1.000 215 216

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0OTk=