Internationale Orden & militaerhistorische Sammlungsstuecke

328 | 4430 Propellerfragment Propellerfragment aus Holz der Fliegertruppe des 1. Weltkriegs. Die verkürzten Arme am Ende mit Metallplatten mit eingravierten Namen. Auf der Vorderseite handgemalte Luftkriegsszenen des 1. Weltkriegs. Auf der Rückseite Loch mit Scharnier und Häkchen- verschluss. Propeller mit Stempel „GE- PRÜFT” und „FL7”. Maße ca. 92 x 25 x 14.5 cm. Ein schönes Exemplar für jeden Sammler der Luftfahrt. ■ USA-Los – Versand aus den USA, siehe Seite 4. A hand-painted propeller fragment Section of wooden propeller taken from a WWI aircraft , modified for display. Blades have been shortened and brass plates attached with names engraved on each end. Front of propeller has hand-painted circular artwork attached showing WWI air battle. Small door with hinge and hook closure cut into bottom edge. Propeller marked “GEPRÜFT”, “FL7”. Dimensions circa 92 x 25 x 14.5 cm. Awonder- ful piece for an aviation collector. ■ USA-lot – shipping from USA, see page 4. 251155 II € 2.000 4430 4430 Photo 2 4430 MARINE UND SCHUTZ­ TRUPPEN 4431 Kapitänleutnant Ludwig Fabricius (1885-1966) – Zweispitz mit Koffer und Dokumente Zweispitz zur Galauniform für Offiziere der Kaiserlichen Marine aus schwarzem seidigen Filz (berieben), umlaufendes Ripsband (in Resten erhalten), in den Hutspitzen Kordons, seitlich eine goldene Bouillonagraffe mit Ankerknopf, darunter eine Seidenkokarde, helles Seidenfutter (Risse) mit golden ein­ geprägtem Trägernamen „Fabricius”. Im ver- schließbaren Koffer (Riemen teilweise ge­ rissen). Vorläufiges Besitzzeugnis EK 2 (25.2.1916). Vorläufiges Besitzzeugnis EK 1 (10.10.1918). Frontkämpfer-Ehrenkreuz (25.4.1936). Verleihungsurkunde KVK 2 mit Schwertern (23.6.1942). Verleihungsurkunde Verwundetenabzeichen in Silber (19.9.1944). Vier Feldpostbriefe aus dem 1. Weltkrieg, davon einer an den Bruder Dr. Wilhelm Fabricius, kaiserlicher Vize-Konsul. Dazu zwei Briefe mit Originalunterschriften von Scheer und Dönitz, Zeugnis zur Befähigung zum Kapitän auf großer Fahrt (22.12.1932), Notizen zum Lebenslauf etc. Weiterhin Texte zu seinem spektakulären Einsatz 1944 in Som- bernon, wo er als Oberst der Luftwaffe den Ort vor der Vernichtung bewahrte. Außerdem aus dem Nachlass zwei große Mappen mit Druckgrafik zur Geschichte der deutschen Flotte und zur großherzoglich-hessischen Armee (Maße 62 x 45 c und 33 x 42 cm, Voll- ständigkeit nicht geprüft). Ludwig Fabricius senior begann 1904 als See- kadett auf der SMS Moltke, diente 1906 im I. Seebataillon, erhielt von Juli bis November 1917 eine Ausbildung als Luftschiffkomman- dant in der Marine-Luftschiffabteilung, war Wachoffizier auf der SMS „König Albert” und von Dezember 1918 bis Juni 1919 Kom- mandant der der SMS „Dresden”. Am 2. Weltkrieg nahm er als Stabsoffizier der Luftwaffe teil. Sein Sohn Ludwig Fabricius junior, der 1943 der jüngste U-Boot-Kommandant der Kriegs- marine war, hinterließ Fotos und Schrift­ stücke, die imKatalog Deutsche Zeitgeschich- te angeboten werden. Provenienz: Direkt aus Familienbesitz. 278951 II - III € 400 4432 Zweispitz für Marineingenieure im Admiralsrang der Kaiserlichen Marine Schwarzer Nadelfilz, eingefasst mit breiten silbernen Admiralslitzen, die Spitzen mit Silberbouillonfüllung, cremefarbenes Seiden- futter mit Herstellerdruck „Eduard Sachs, Berlin” und Lederschweißband. Reichskokar- de aus gefälteltem Ripsband, darüber eine Silberbouillonagraffe mit silbernem Anker- knopf. Deutliche Trage- und Altersspuren. 251804 III + € 500

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