A100 Kunst, Antiquitäten & Antiken

| 181 224 Porträt des Kaisers Karl V., Umkreis Werkstatt Lukas Cranach, um 1532 Öl auf Holz. Brustbild des Kaisers im 3/4-Profil mit schwarzemBarrett und Schaube. Das Antlitz des Kaisers mit ruhigemBlick und detailliert wiedergegebenem leichten Bartwuchs. Das fein gefältelte, weiße Hemd mit feiner ornamentaler Borte, um seinen Hals die Kollane vomGoldenen Vlies. Das rote Wams mit prächtiger goldgestickter Borte. Rückseite parkettiert. In ebonisiertem Leistenrahmen im Stil des 16. Jhdts. (minimal bestoßen). Bildmaße 55 x 45,5 cm, mit Rahmen 75 x 66 cm. Beiliegend eine moderne Röntgenaufnahme des Gemäldes mit sichtbarer Unterzeichnung durch das Labor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München. Das hier vorliegende Gemälde wurde 2014 zum Startpreis von 35.000 Euro bei Christie’s angeboten und noch vor der Auktion wegen Fälschungsverdachts beschlagnahmt. Im Umfeld der damaligen Ermittlungen um den bekannten Cranach-Kopisten Christian Goller wurde das Porträt Kars V. zunächst als mutmaßliche Goller-Fälschung angesehen. Nachfolgende Untersuchungen bestätigten diesen Verdacht aber nicht und es konnte ausgeschlossen werden, dass dieses Bild aus dessen Umkreis stammt. Die Beschlagnahme des Gemäldes wurde im Frühjahr 2015 wieder aufgehoben und das Bild imAnschluss von der ermittelnden Oberstaatsanwaltschaft in Passau wieder an den Eigentümer zurückgegeben. Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung, in den 60er Jahren im Auktionshaus München als Werk der Cranach-Werkstatt erworben. Beiliegend eine Kopie eines handschriftlichen Gutachtens von A. Stanger(?), Tutzing, vom 20.09.1966. A portrait of Emperor Charles V from the workshop of Lucas Cranach, circa 1532 Oil on wood. The half-length portrait of the Emperor in three-quarter profile with a black beret und overgown. The Emperor with a tranquil expression and light beard, rendered in great detail. The finely pleated white shirt with a delicate ornamental border, the collar of the Golden Fleece around his neck. The red doublet edged in magnificent gold embroidery. The back inlaid. In an ebonised moulded frame in the style of the 16th century (marginally knocked). Size of the painting 55 x 45.5 cm, including frame 75 x 66 cm. Also includes a modern x-ray image of the painting, visibly signed by the laboratory of the Bavarian State Painting Collections in Munich. This painting was offered for sale at Christie’s in 2014 with a catalogue price of 35,000 euros, only to be seized before the auction on suspicion of being a forgery. Against the backdrop of the investigations into the well- known Cranach copyist Christian Goller, the portrait of Charles V was initially regarded as a suspected fake by Goller. However, subsequent examinations failed to confirm this suspicion and ruled out the possibility that this picturewas in fact painted by him. The confiscation of the painting was revoked in spring 2015 and the picture subsequently returned to the owner by the investigating Senior Public Prosecutor’s Office in Passau. Provenance: South German private collection, acquired in the auction house Munich during the 1960s as a work from the Cranach workshop. Enclosed is a copy of a handwritten appraisal by A. Stanger(?), Tutzing, dated 20 September 1966. 294974 II € 8.000 225 Die Geburt Christi, monogrammiert, deutsch oder flämisch, datiert 1607 Öl auf Holz. Fein gemalte Darstellung der Geburt Christi in Bethlehem. Um die Wiege versammeln sich Maria, Josef und mittig ein adorierender Engel, in Richtung Johannes d.T. blickend. Vom geöffneten, rot erhellten Himmel fliegen zwei spielende Putti herab. Restauriert. Die Malfläche am Rand leicht berieben, Schwundriss repariert. Rückseitig eingeritztes Monogramm und Datierung „1607” sowie Bezeichnung „No. 103”. Im Leistenrahmen aus teils ebonisiertem, teils vergoldetem Holz. Bildmaße 62 x 48,5 cm, Maße gerahmt 80,5 x 66,5 cm. 318511 II - € 600 225

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