Lot 12047

A poster "Unified Statement of the Bishops of Austria on the Election", 1938

International Military History from 1919 | O88r | Online auction | 837 Lots

Description

Seltenes Plakat zum Anschluss Österreichs im März 1938, Papier, mehrfarbig gestaltet, herausgegeben vom Beauftragten des Führers für die Volksabstimmung Gauleiter Bürckel, verantwortlich Karl Gerland, Wien. Maße 126 x 93 cm. Altersspuren, Risse und Faltspuren.
Die feierliche Erklärung der österreichischen Bischöfe vom 18. März 1938 war ein Aufruf der katholischen Bischöfe Österreichs an alle Gläubigen, bei der Volksabstimmung am 10. April 1938 über den Anschluss Österreichs an Deutschland mit Ja zu stimmen. Die Bischöfe sprechen darin der NS-Bewegung ihre Anerkennung für die Leistungen „auf dem Gebiet des völkischen und wirtschaftlichen Aufbaues sowie der Sozial-Politik“ aus und „begleiten dieses Wirken für die Zukunft mit ihren besten Segenswünschen“. Es sei „selbstverständlich nationale Pflicht, uns als Deutsche zum Deutschen Reich zu bekennen“. Der Wiener Kardinal Theodor Innitzer übersandte die Erklärung mit einem Begleitschreiben an den kommissarischen Leiter der NSDAP in Österreich, Gauleiter Josef Bürckel. Die Erklärung wurde in allen Zeitungen veröffentlicht und am 27. März in allen Kirchen von den Kanzeln verkündet.

Condition: II - Questions about the lot?

General Information

Our online auction "International Military History from 1919" includes 841 lots. The auction starts on Friday, June 25, 2021 at 10:00 am (CET). The pre-sale view will take place from June 16 -19, 2021 from 11 am to 17 pm (CET).