Auktion A77m

Orden und militärhistorische Sammlungsstücke (inkl. Deutschland bis 1918)

Jetzt im Nachverkauf zuschlagen

Nachverkauf | Präsenzauktion

6162

Position: 6162

Albrechtsorden - Bruststern zum Großkreuz 1. Modell

Startpreis 2.300 EUR

In Silberblech gepresster, achtstrahliger Bruststern mit echt goldener Medaillonauflage, diese mehrfarbig emailliert und von gedrehtem Gold-Zierstab eingefasst. Die Strahlenkeulen jeweils mit (kleine Defekte) gedrehten Zierstäben aus Silberdraht eingefasst. Kopfportrait des (vermeintlichen) Stammvaters der Albertinischen Linie des Wettinischen Fürstenhauses, in der ersten Ausprägung mit der sogenannten "Bäckermütze" von 1851 bis 1875. Rückseitig mit grüner Seide bespannt. Breite 91 mm.
Wie bei Weber/Arnold/Keil beschrieben, handelt es sich bei dieser Ausführung der Ordenssterne um die erste Form, wie sie unmittelbar nach der Stiftung 1851 in Gebrauch war. Bis 1875 wurde versehentlich das Brustbild des Herzogs Johann des Beständigen verwendet (dort S. 186 f.).
Ungetragenes Prachtexemplar aus der Stiftungszeit! In nur wenigen Exemplaren, meist in schlechtem Zustand, bekannt!

Zustand: II +

Es wurde noch keine Frage gestellt.
 Frage stellen

Dieser Text wurde maschinell mit Google Translate übersetzt. Wir garantieren nicht für eine vollständige und fehlerfreie Übersetzung, ebenso schließen wir eine Haftung bei fehlerhaften Informationen aus.