Los 9224

General Karl Mack - Entwurf eines Briefes an Napoleon I., Ulm, 1805

Orden und Militaria bis 1918 | O95m | Onlineauktion | 156 Lose

Beschreibung

Bleistift auf Papier. Doppelbogen mit Wasserzeichen "Pro Patria", gefaltet, vierseitig beschrieben in französischer Sprache. Mack drückt Bewunderung für die militärischen Fähigkeiten Napoleons aus und äußert sich zu den Friedensbedingungen: "Ich gebe Eurer Majestät aus Respekt und Bewunderung nach, aber ich schwöre und alle meine Generäle haben mit mir geschworen, keine anderen Bedingungen anzunehmen, als die, die wir gestern vorgeschlagen haben, solange wir die Gewissheit haben, dass wir gerettet werden.". Transkription und ausführliche englische Beschreibung anbei. Kleine Fehlstellen, Risse, Knicke, Altersspuren. Es handelt sich um eine Diktatbrief, der sicher im Generalstab verfasst wurde. Das Schreiben, das Napoleon daraufhin erhielt, müsste in französischen Archiven zu finden sein.

Zustand: II Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Der Nachverkauf zu unserer Onlineauktion "Orden und Militaria bis 1918" vom 2. Februar 2023 hat bereits begonnen und läuft noch bis zum 17. März 2023. In dieser Zeit können Sie alle Lose zum Startpreis erwerben, zzgl. Aufgeld.