Los 11731

Zwei Ernennungsurkunden für den Reichsbankdirektor Friedrich Rühl mit Unterschriften von Walther Immanuel Funk und Hjalmar Schacht, Schreiben von Hans von Tschammer und Osten sowie Autograph vom Reichspostminister Wilhelm Ohnesorge

Orden und Militaria ab 1919 | O93r | Onlineauktion | 989 Lose

Zuschlag € 250

Ähnliche Lose anzeigen

Beschreibung

Zwei Urkunden für Friedrich Rühl, beide doppelseitig, ausgestellt am 1.1.36 in Berlin, offizielles Urkundenpapier mit Hoheitsadler, die Ernennung zum "Direktor bei der Reichsbank", mit Unterschrift von Hjalmar Schacht. Eine weitere Folge-Ernennung, datiert 1.6.40, offizielles Urkundenpapier mit Hoheitsadler: "Gemäß §7 des Gesetzes ... ernenne ich den Direktor bei der Reichsbank Rühl zum Reichsbankdirektor", mit Unterschrift von Walther Immanuel Funk. Beide gelocht. Sehr selten. Ein Schreiben, datiert 27.1.41, offizielles Briefpapier "Reichsportamt", drei doppelseitig beschriebene Seiten, an den Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt. Es geht im Wesentlichen um die Erhaltung des Golf-Clubs Berlin-Westend, die Kündigung zu versagen wird ausführlich dargelegt. Mit Unterschrift von Hans von Tschammer und Osten, komplett mit dem passenden Briefumschlag, postalisch gelaufen, Eilboten (Garmisch-Partenkirchen), alle gelocht. Dazu ein Autograph von Wilhelm Ohnesorge, Reichspostminster, um 1937, auf einer Karte mit einem Bild von ihm aus einer Zeitung. Insgesamt guter Zustand mit Altersspuren.

Zustand: II Fragen zum Los?

Allgemeine Informationen

Diese Auktion startet am Freitag, den 24. Juni 2022 um 10:00 Uhr. Die Vorbesichtigung findet vom 15. - 18. Juni 2022 in unseren Auktionsräumen am Bretonischen Ring 3 in 85630 Grasbrunn / München von jeweils 11 bis 17 Uhr (MEZ) statt.